Fachärztin für Allgemeinmedizin                 

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Qualitätsmanagement in unserer Praxis

Qualität in einer Arztpraxis bedeutet in alle erster Linie eine qualitativ hochwertige Behandlung der Patienten. D.h. der Arzt muss sich eine ausreichende Zeit mit allen Sinnen und technischen Möglichkeiten sowie allen seinen Erfahrungen und Kenntnissen dem Patienten zuwenden, um die Ursache seiner Beschwerden zu finden und eine optimale Behandlung zu gewährleisten.

Diese Qualität ist objektiv nur schwer messbar und wird natürlich zuerst vom Patienten selbst wahrgenommen und beurteilt. Deshalb bin ich auch stark auf Ihre Rückmeldung angewiesen und freue mich über konstruktive Kritik.

Der Gesetzgeber hat mit den neuen Bestimmungen einige Verschärfungen und Prüfungen bzgl. der Behandlungszeiten eingeführt. Obwohl das für Arztpraxen oft mehr bürokratischen Aufwand bedeutet, sehe ich dies grundsätzlich positiv, da damit der "Durchschleus-Medizin" Einhalt geboten werden kann.

Wie in allen Teilen der Wirtschaft, wird auch im medizinischen Bereich zukünftig mehr Gewicht auf ein funktionierendes Qualitätsmanagement gelegt. Die dafür erforderlichen ISO und EFQM-Normen werden auch von Arztpraxen erfüllt werden müssen. Qualitätsmanagement wird zum erfolgs-entscheidenden Faktor. Wir sind dafür gerüstet und werden die notwendigen Dinge konsequent umsetzen.

Über den Stand und die damit verbundenen Veränderungen halten wir Sie hier auf dem Laufenden.


 

Dr. med. Cornelia Hermann • Löwenberger Str. 50 • 90475 Nürnberg • Tel.: (0911) 988 188 2 • Fax.: (0911) 988 188 88
Version: 2.05  •  Stand: 30. Dezember 2012 • Copyright © 2012 •  Webdesign von Dr. Ralf Hermann •  Alle Rechte vorbehalten • webmaster@dr-med-hermann.de